Musizieren im Kopf

Hast Du gewusst, dass unser Gehirn keinen Unterschied macht, ob wir eine Bewegung praktisch ausführen oder ob wir sie uns nur im Geiste vorstellen? Es feuern die selben Neuronen in den selben Gehirnarealen mit der selben Intensität! Dem Gehirn ist es tatsächlich egal, ob sich ein Pianist das Üben einer Tonleiter nur im Geist vorstellt, oder ob er sie am Klavier mit den Fingern tatsächlich ausführt. Der Effekt ist der gleiche!

Ok… Das Üben im Kopf will gelernt sein und immer wieder trainiert werden, damit es dem Üben am Instrument gleichkommt. Doch es ist absolut möglich!

Und mehr sogar!!! Das mentale Üben ist in mancherlei Hinsicht dem Üben auf dem Instrument sogar überlegen. Ist das nicht eine tolle Nachricht? Z.B. passieren beim Üben im Kopf keine Fehler, außer du machst sie absichtlich, und das wäre ziemlich dämlich… Wir können uns eine perfekte Ausführung der zu übenden Stelle im Geiste vorstellen, mit allen Sinneseindrücken, mit einem guten Gefühl und mit der Sicherheit, es perfekt zu beherrschen. All diese Informationen gehen ohne Umweg in unseren mentalen Informationsspeicher und stehen zum Abruf bereit. Ist das nicht wunderbar?

Und es wird noch doller… Krankheit und Verletzungen sind dann kein Hindernis mehr, um weiter an seinen musikalischen Fähigkeiten zu arbeiten. Sänger können trotz Erkältung eine neue Arie einstudieren, Blechbläser können trotz plattem Ansatz die höchsten Töne üben, Schlagzeuger können trotz Sehnenscheidenentzündung stundenlang Technikübungen zur Steigerung ihrer Geschwindigkeit praktizieren. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!

Im Puremind Musiker-Mentaltraining lernst du diese wertvolle Fertigkeit, die dein tägliches Üben effizienter werden lässt und zudem viel Zeit einsparen kann und du lernst die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten kennen. Ich freue mich darauf, dich noch erfolgreicher zu machen!

Und… bevor du auf der Slackline über den Wasserfall balancierst, solltest du es dir ganz oft im Geiste vorstellen… insbesondere, wie du heil am anderen Ende ankommst… nur so als lebenserhaltender Tipp…

Christian Obermaier

www.puremind.de

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.