Puremind meets Klasse Klassik – Review

Das „Klasse Klassik“ Projekt des Münchner Rundfunkorchesters führt seit dem Start im Jahr 2003 immer wieder aufs Neue ausgewählte bayerische Schulorchester mit den Profimusikern des Rundfunkorchesters zusammen und es wird ein anspruchsvolles Konzertprogramm erarbeitet und aufgeführt. Beim diesjährigen Klasse Klassik 2018 wurde das Projekt um das Thema „Musiker-Mentaltraining“ erweitert und ich durfte während der dreitägigen Akademiephase von 21. bis 23. Februar auf der Burg Wernfels in 2 Workshops etwa 150 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler in das Puremind Musiker-Mentaltraining einführen.

Teilnehmende Schulorchester 2018:

  • Orchester des Auersperg-Gymnasiums Passau-Freudenhain, Leitung: Margit Weinberger
  • Symphonieorchester des Gymnasiums Kirchseeon, Leitung: Rafael Gütter
  • Symphonieorchester des humanistisch-musischen Gymnasiums bei St. Stephan Augsburg, Leitung: Ulrich Graba

Erfolgreicher Start

Die Einführung in die Welt des mentalen Trainings wurde begleitet von detaillierten Fragen aus dem Kreis der jungen Künstler zu speziellen Musikerthemen wie etwa Nervosität, Lampenfieber, Üben, Leistung im entscheidenden Moment abrufen können, Selbstvertrauen, und viele weitere Bereiche. Die Workshops waren geprägt von einer intensiven Interaktion und einem erfreulich aktiven Ausprobieren der vorgestellten Mentaltraining Techniken!

Aus den Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolle neue Kenntnisse über den Aufbau und die Funktion des menschlichen Minds mitnehmen und dazu effiziente Puremind Tools kennenlernen und praktizieren, die sie unmittelbar zu Hause in ihr tägliches Übeprogramm integrieren können.

Abschlussprobe der dreitägigen Akademiephase auf der Burg Wernfels unter der Leitung von Olivier Tardy

Ich bin erstaunt über die tollen Fortschritte, die in diesen drei intensiven Probentagen erzielt wurden! Großes Kompliment an die Orchesterleiter sowie die jungen Musikerinnen und Musiker der Schulorchester, an den wunderbaren Dirigenten Olivier Tardy, der mit Geduld und Disziplin eine sehr professionelle Arbeitsatmosphäre erzeugte und natürlich an die Kolleginnen und Kollegen aus dem Münchner Rundfunkorchester, die als Dozenten sehr engagiert bei dem Projekt mitwirken.

Es geht weiter

Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung der Musiker-Mentaltraining Workshops beim nächsten Klasse Klassik Projekt. Je früher junge Musiker an dieses wertvolle Thema herangeführt werden, desto mehr können sie auf ihrem persönlichen Erfolgsweg davon provitieren.

Toi Toi Toi

Ich wünsche allen Mitwirkenden weiterhin viel Freude und Erfolg und natürlich einen pure mind bei diesem großartigen Projekt!

Das Abschlusskonzert in der Philharmonie am Gasteig in München unter der Leitung von Ivan Repušić ist am 08.07.2018 um 18:00 Uhr.

Links

Christian Obermaier

www.puremind.de

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.